Übung macht den Meister

Richtiges Verhalten als Radfahrer im Straßenverkehr will gelernt sein!

Am 7.11.2017 machten die 4. Klassen eine Übungsstunde mit der Polizei.

Stationentage der 3.Klassen

Am 30. und 31.Oktober beschäftigten sich die Kinder der 3. Klassen intensiv mit den Themen "Unser Geld" und "Halloween".

Klassenübergreifend wurden viele Stationen zu den Themen angeboten.

Die Kinder untersuchten Münzen und Geldscheine und entdeckten selbständig die Besonderheiten unseres Geldes.

An einem Verkaufsstand konnten sie ihren Umgang mit dem Geld zeigen. Weiters sollten sie Geldbeträge mit möglichst wenig Scheinen und Münzen legen.

Eifrig schrieben die Kinder Gruselgeschichten, beschrieben eine Hexe und lasen Geschichten über Halloween.

Um dem individuellen Leistungsvermögen der Schüler nachzukommen, wurden die Stationen entsprechend ihres Schwierigkeitsgrades markiert.

Natürlich wurden auch englische Spiele zum Thema Halloween angeboten.

Gruselige Fensterbilder durften auch nicht fehlen!

Besonderen Spaß hatten die Kinder mit dem Spiel "Schooltastic". Eifrig beantworteten sie Fragen zu den beiden Themen und befolgten die Bewegungsaufgaben, um möglichst viele Punkte zu erreichen!

Ein weiteres Highlight war der Besuch in der Sparkasse Kittsee.

Professionell und kindgerecht wurde den Kindern vieles über die Sparkasse und unser Geld erklärt und gezeigt. Die Kinder waren sehr begeistert!

In diesen beiden Tagen haben die Kinder sehr viel gelernt und gearbeitet, aber das Schönste war ihre Motivation und Freude beim Arbeiten!

Theater "Die Omama im Apfelbaum"

Am 24.10.2017 besuchte uns das Theater "Schneck & Co" und spielte für uns das Stück "Die Omama im Apfelbaum".

Es war ein großer Spaß für alle Zuseher!

Vielen Dank für die tolle Vorstellung!

 

Burgenländischer Advent im Schloss Kittsee am 2.Dezember 2017

Beim traditionellen Burgenländischen Advent im Schloss Kittsee stimmten am 2. Dezember die SchülerInnen der Volks- und Mittelschule das Publikum auf die Weihnachtszeit ein.

Das abwechslungsreiche Programm reichte von besinnlichen Texten, träumerischen Instrumentalstücken und traditionellen Melodien bis zu einem Musical.

Den Abschluss bildete der Gemeinschaftschor beider Schulen. Bei Feliz Navidad sang auch das Publikum begeistert mit und honorierte anschließend die tolle Leistung der Darsteller mit einem langanhaltenden Applaus.

Kooperation Kindergarten - Volksschule

In der Adventzeit besuchten uns die Vorschulkinder. Die dritten Klassen spielten und sangen für sie das Musical "Die Geschichte von den Weihnachtsgeschenken".

Als Dankeschön luden die Vorschulkinder die ersten Klassen zu sich in den Kindergarten ein. Dort lauschten die SchülerInnen einem Musical über die Heilige Familie.

Kinder - Knigge Workshop

Blick & Klick der 1.und 2. Klassen

Österreichischer Vorlesetag 15.3.2018

Vorlesetag im Kindergarten

Die Monate März und April nützt die Volksschule Kittsee Volksschule Kittsee für verschiedene Veranstaltungen rund ums Lesen.

Den Anfang machte am 1. Österreichischen Vorlesetag ein Kooperationstag mit der NMS Kittsee. Ein Professor der Mittelschule besuchte die ersten Klassen der Volksschule und fesselte die Kinder mit spannenden Geschichten.

Wenige Tage später besuchten SchülerInnen der dritten Klasse die Vorschulkinder im Kindergarten, um ihnen vorzulesen und im Anschluss daran mit ihnen das Thema des Buches mit Spielen, Rätseln und Bastelarbeiten aufzuarbeiten.

Kniggs Benimm - Workshop 2. Teil der 4. Klassen

Brottag 2018

"Hallo Auto" mit den 3. Klassen

Autorenlesung - Märchen

"Peter und der Wolf" in Eisenstadt

Schwimmkurs der 1. Klassen

Schwimmkurs der 2.Klassen

Autorenlesung am 10.4.2018

"Meine Busschule" am 20.4.2018 für alle Fahrschüler

Sumsi Cup am 25.4.2018

Beim diesjährigen Sumsi Cup in Gols waren die Schüler der Volksschule Kittsee wieder sehr erfolgreich. Ohne Niederlage schafften es unsere Burschen ins Finale gegen Parndorf. Leider mussten wir uns in diesem Match mit einem 2:5 geschlagen geben und verpassten dadurch ganz knapp den Einzug ins Landesfinale in Güssing.

Trotzdem sind wir sehr stolz auf unseren 2. Platz und gratulieren den erfolgreichen Spielern!

Safety - Tour am 4.5.2018 der 4. Klassen

Workshop Judentum der 3.Klassen

Am 7.5. bekamen die Kinder der dritten Klassen einen Einblick in die großen Weltreligionen.

An verschiedenen Stationen konnten sie ihr Wissen vertiefen.

Lehrerinnenfortbildung "Coding und Robotik" am 8.5.2018

Autorenlesung mit dem slowakischen Schriftsteller Rudolf Dobias

Schule in der Gärtnerei der 4. Klassen

Die vierten Klassen verbrachten am 25.5.2018 zwei Stunden in der Gärtnerei bei Herrn Dörr! Es war wieder sehr informativ und interessant!

Großes Dankeschön an Herrn Dörr!

Workshop "Müll" der 3.Klassen am 30.5.2018

Überrascht reagierten die Kinder der dritten Klassen, als Christian vom Burgenländischen Müllverband nach einem kurzen Einführungsgespräch seinen mitgebrachten (gereinigten) Müll mitten in der Klasse ausleerte.

Anschließend durften die Kids den Müll in die richtigen Mistkübel sortieren.

Das machte sogar Spaß!!

Workshop "Coding und Robotik" der 4a Klasse

Flurreinigung der 3. Klassen am 13.6.2018

Großes Schulfest am 15.6.2018

Mr.Egg Versuch der 3. Klassen

Radworkshop der AUVA am 24. und 25.6.2018

Zirkusvorstellung der 3a Klasse

Viele Wochen übte und trainierte die 3a Klasse in der Unverbindlichen Übung Darstellendes Spiel für ihre Zirkusvorstellung!

Am 26.6.2018 war es endlich soweit! Sie durften ihre einstudierten Darbietungen den 1.Klassen vorführen!

Allen hat es großen Spaß gemacht!