Theater "Wedel und Krebsenspeck"

Am 12.10.2018 besuchte uns Theatro Piccolo mit dem Stück "Wedel und Krebsenspeck".

Es war wieder eine gelungene Aufführung, die den Kindern sehr gut gefallen hat.

EU-Projekt BIG Slovakia Austria

Pünktlich zum Internationalen Tag der Sprachen starteten in den ersten Klassen der VS Kittsee das EU-Projekt BIG Slovakia-Austria.

Dabei wird den Kindern die Nachbarsprache Slowakisch spielerisch vermittelt. Slowakische Kinder erleben Unterricht 2 Mal pro Woche neben Deutsch auch in ihrer Muttersprache und österreichische Kinder erlernen die Grundlagen des Slowakischen.

Im Team arbeiten eine österreichische und eine slowakische Lehrerin Hand in Hand.

Die Kinder genießen diese besondere Form des Unterrichts sehr!

Die 2a macht Obstsalat

Wir, die Kinder der 2a, haben seit der 1. Klasse den Schwerpunkt gesunde Ernährung. Diese Woche haben wir gemeinsam einen Obstsalat zubereitet, verspeist und die Arbeitsschritte schriftlich festgehalten.

Es hat allen Kindern viel Spaß gemacht und sehr gut geschmeckt!

100 Jahre Republik Österreich - Beitrag der 2.Klassen

100 Jahre Republik Österreich - Beitrag der 3.Klassen

Anlässlich des Jubiläums "100 Jahre Republik Österreich" reisten die 3. Klassen in die Vergangenheit, um herauszufinden, wie sich die Schule im Laufe der Zeit verändert hat.

Auf dieser kleinen Reise durch die Zeit fanden die Kinder heraus, wie es früher in der Schule war und stellen fest, dass sich sehr viel verändert hat.

Ein besonderes Highlight war das Basteln einer Schiefertafel, auf der die Kinder auch schreiben konnten!

100 Jahre Republik Österreich - Beitrag der 4.Klassen

Mit der Geschichte Österreichs und dem Schwerpunkt "100 Jahre Rpublik Österreich" befassten sich die Schüler und Schülerinnen der 4.Klassen fächerübergreifend in den letzten Wochen.

Recherchiert wurden der Hintergrund, die Ereignisse während und die Zeit nach dem 1.Weltkrieg. Große Bedeutung fanden dabei die Thematiken 1.Republik, Staatsvertrag und die Neutralität.

Auch im Unterrichtsfach Deutsch machten sich die Kinder darüber Gedanken. Sie verfassten Elfchen, warum sie sich in Österreich so wohl fühlen.

In Musik sangen die Kinder das Lied "I am from Austria", bei dem ein besonderes Augenmerk auf der Mundart lag. Gemeinsam wurde es am Freitag gesungen.

Die Gestaltung einer Pinwand mit allen gesammelten Informationen ist in der Aula zu betrachten.

Ausklang fand das Thema in der NMS Kittsee, von der die 4.Klassen zu einer Präsentation eingeladen wurden.

Üben für die Radfahrprüfung mit dem Polizisten

Kinder Knigge am 13.11.2018

25 Jahre Tom Turbo

Anlässlich des 25.Geburtstags von Tom Turbo wurde die 1.Österreichische Meisterdetektiv Klasse gesucht und alle Klassen der Volksschule Kittsee nahmen daran teil. Gespannt warteten die Kinder am 14.11. beim Live - Stream auf die Auflösung des Falls und die Bekanntgabe des Gewinners.

Leider haben wir nicht gewonnen. Trotzdem hatten die Kinder großen Spaß beim Lösen des Falls.

Kreative Turnstunde der 4a und 4c Klasse am 7.12.2018

Am 7.12.2018 machten die beiden 4.Klassen eine Turnstunde der etwas anderen Art.

Die Kinder durften sich selbst in Kleingruppen Stationen überlegen und diese auch aufbauen. Anschließend wurden die Stationen erklärt und von allen Kindern durchlaufen.

Die Kinder waren sehr motiviert und hatten großen Spaß dabei!

"Der elektrische Strom" - 4.Klassen

Zwei Wochen lang beschäftigten sich die Kinder der 4. Klassen mit dem Thema "Strom". Am 13.12.2018 durften die Kinder in Kleingruppen selbstständig Versuche durchführen. Sie bauten Stromkreise und brachten Glühbirnen zum Leuchten oder Propeller zum Drehen.

Die Schüler waren sehr begeistert am Bauen und freuten sich riesig, wenn ein Versuch gelang!

Planeten - Projekt der 4.Klassen

Zwei Wochen lang beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen der 4.Klassen mit dem Thema "Weltall".

Sie erfuhren viel über das Planetensystem, aber auch über die Entstehung der Jahreszeiten, der Monate und Tag - Nacht.

Begeistert machten die Kinder verschiedene Versuche mit Taschenlampen und Modellen.

Als Höhepunkt des Projekts bastelten die Kinder selbstständig die Planeten und die dazugehörenden Monde. Mit diesen Modellen wird vor den Klassen der "Weltraum" dargestellt.

Spaß im Schnee - 1a Klasse

Die 1a hat das Winterwonderland im Schulgarten sehr genossen!

"Bee Bots" mit den 4.Klassen

AUVA Co-Piloten Training

Kinderliedermacher Bernhard Fibich zu Besuch

Faschingsfest der Volksschule

Am Faschingsdienstag feierte die gesamte Volksschule ein großes Faschingsfest! In den Klassen wurde getanzt, gespielt, gesungen und natürlich die wunderbaren Speisen der Eltern gegessen.

Ein großes Highlight war der Umzug durch das gesamte Schulhaus!

Die Kinder hatten viel Spaß an diesem Tag!

Kinder Knigge am 19.3.2019

Die 2b beim Farben mischen

Üben für die Radfahrprüfung im Turnsaal