Volksschule Kittsee
Volksschule   Kittsee

Schulhausralley der 1.Klassen mit den 3.Klassen

In der ersten Schulwoche machten sich die Tafelklassler auf dem Weg durchs Schulhaus. Um sich nicht zu verlaufen, halfen die Schüler der 3. Klasse! Jedes Kind der 1. Klasse bekam einen Schüler der 3. Klasse zugeteilt. Gemeinsam machten sie sich auf den Weg um verschiedene Aufgaben zu lösen!

Allen Kindern hat es großen Spaß gemacht!!

Die 2a Klasse pflanzt Bäume

Als Auftakt zum Naturprojekt der zweiten Klasse wurden am 20.9. vier Bäume gepflanzt.

Schöpfung Gottes bestaunen im evangelischen Religionsunterricht der 4b

Mit selbst gebastelten Lupen haben die Schüler der 4b im Religionsunterricht den Schlosspark genauer betrachtet.
Was wir da alles entdecken können!! Von Mäuselöchern, Blättern, Grashalmen bis hin zu den Ameisen am Boden... Aber auch der Himmel hat manche Überraschung bereit, wenn wir nur genau hinsehen.
" Die Welt ist ja so schön! Du hast sie nach einem wundervollen Plan gemacht....Gott, ich freue mich an deiner schönen Welt und will dir immer dafür danken." Psalm 104, verkürzt, aus "Gib mir Wurzeln, lass mich wachsen", von M Polster und E Temporin.

Falltraining der 4.Klassen mit der AUVA

Hallo Auto der 3.Klassen am 30.9.

Theatervorstellung am 24.10.

Verkehrserziehung der 1.Klassen

Tag der Sprachen

Welttierschutztag - Katzenbesuch in den 2.Klassen

Eröffnung des neuen Turnsaals

Gespannt durfte das Lehrerteam der Volksschule und Mittelschule Kittsee den neuen Turnsaal begutachten.

Durch die tolle Umsetzung und die vielen neuen Geräte können wir den Turnunterricht kreativ und pädagogisch sinngemäß gestalten.

Vielen Dank an die Gemeinde Kittsee!!

Kinder Knigge in der 4a

Die Kinder aus der 4a hatten am 21.11.2019 ganz besonderen Besuch, denn die Klasse nahm wieder an dem Kinder Knigge Projekt teil und Steinzeitmuffel Kniggs kam in die Klasse. Dieses Mal wurde das Thema "Verantwortungsbewusster Umgang mit dem Handy" behandelt.

Spielerisch bekamen die Kinder Inputs zum Thema Handykonsum und Handynutzung, Verhalten mit dem Handy in der Öffentlichkeit, Notrufnummern, Kommunikationsverhalten am Handy etc.

Kinderstimmen:

Ich finde es toll, dass Kniggs und so viel über das Handy gelernt hat. (Barbora)

Ich freue mich schon darauf, die "Flitzi online-offline Box" zu basteln. (Leon)

Das Telefonieren mit dem Schlauchtelefon war das Beste. (Darina)

Autorenlesung am 11.12. und am 12.12.2019

Die Autorin Gabriele Rittig stellte den Schülern und Schülerinnen einige ihrer Bücher auf sehr spannende und lustige Art vor.

Wir hoffen, die Kinder dadurch mehr zum Lesen motiviert zu haben!

Weihnachtsfeier in der 1a Klasse

Die 1a arbeitet mit Beebots

Faschingsfest der Volksschule

Kinder Knigge in der 4a das zweite Mal

Am 27. Februar 2020 bekamen wir, die 4a, wieder kniggstastischen Besuch. Kniggs und Irmgard von der Kinderknigge besuchten uns zum zweiten Mal in diesem Schuljahr.

Dieses Mal war das Thema "Wertschätzende Kommunikation mit Handy und Smartphone".

Spielerisch wurde uns der richtige Umgang mit Emojis, Abkürzungen und Bildern bzw Videos am Smartphone nähergebracht. Außerdem beschäftigten wir uns mit schwierigen Situationen rund ums Handy und verschiedenen Gefahren im Internet.

Die 2a Klasse besucht ihren Baum

Am 2.3.2020 besucht die 2a ihren Baum. Es wird auch mit dem Waldpädagogen Andi Thaller das Schild für die im September gepflanzte Eiche aufgestellt.

Volksschule Kittsee
Schulstraße 3
2421 Kittsee

 

Schulleiterin

Tanja Buchebner-Böhm

 

Stellvertreterin

Alexandra Stadler

 

Telefon

+43 2143 2330

 

E-mail :


vs.kittsee@bildungsserver.com

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Volksschule Kittsee

Erstellt mit 1&1 IONOS MyWebsite.