Am Donnerstag, den 31.3. gab es an unserer Schule wieder den schon bekannten Brottag. Dankenswerterweise hat uns die Bäckerei Ströck Brot zur Verfügung gestellt, das die Kinder der 4. Klassen mit Butter und köstlichen Aufstrichen bestrichen. Anschließend konnten sich alle Kinder der Schule gegen einen kleinen Betrag Brote kaufen und diese in der Pause genießen. Die Einnahmen des bei den Kindern beliebten Events werden dieses Jahr an die Ukraine Hilfe der Caritas gespendet.
Am 24.3. beteiligte sich unserer Schule wieder am allerjährlichen Vorlesetag. In allen Klassen wurde den Kindern von ihren Lehrerinnen aus Kinderbuchklassikern, sowie aus neuerer Kinderliteratur vorgelesen und passend dazu gearbeitet. Unsere Schüler lauschten gespannt den ausgewählten Geschichten und konnten für diese Zeit gedanklich in eine andere Welt eintauchen. Wir hoffen, dass wir das eine oder andere Kind dadurch motiviert haben, selbst zu einem Buch zu greifen. Unsere umfangreiche Schulbibliothek lädt jedenfalls dazu ein.
Diese Woche war an unserer Schule die „Busschule“ zu Besuch. Die Kinder der 4. Klassen als Vorbereitung für den neuen Schulabschnitt im nächsten Jahr, sowie die die Edelstaler Kinder, die täglich den Schulbus nutzen, um die Schule zu erreichen, nahmen daran teil. Ein Coach absolvierte mit unseren Schülern ein auf das Busfahren abgestimmtes Fahrsicherheitstraining. Geübt wurde, wie man sich während der Busfahrt als Fahrgast verhalten soll, wie auch das Verhalten als Fußgänger rund um den Bus, wenn dieser in der Haltestelle steht. Den Kindern wurde anschaulich gemacht, an welchen Positionen rund um das Fahrzeug der Busfahrer Personen kaum oder gar nicht im Blickfeld hat. Mit dem richtigen Verhalten können die Schüler selbst viel zu ihrer eigenen Sicherheit beitragen.
Passend zum Thema Getreide hatten die zweiten Klassen spannende Stunden mit der Seminarbäuerin. Sie durften selbst Salzstangerl und Osterhasen backen und anschließend natürlich verkosten. Diese Stunden wurden als Anlass genommen, um ein kleines Projekt zum Thema "Vom Korn zum Brot" zu gestalten. Die Kinder lernten verschiedene Getreidesorten kennen und gestalteten daher auch im Zeichenunterricht einen Maiskolben aus echten Maiskörnern. Das Projekt wurde auch im Rahmen des Vorlesetages am 24.3. verwendet, indem das Buch "Die Geschichte des Brotes" gemeinsam gelesen und besprochen wurde.
Am 3.3.2022 bekamen wir in unserer Schule Besuch von der bekannten österreichischen Kinderbuchautorin Karin Ammerer. Gespannt hörten die Kinder der 1. und 2. Klassen Geschichten aus ihrem Buch „Auch Spuken will gelernt sein“. Die Kinder der 3. und 4. Klassen lauschten begeistert, wie die Autorin aus „Inspektor Schnüffels“ spannenden Fällen vorlas. In Gruppen durften unsere SchülerInnen sich dann als Detektiv versuchen. Wem es möglich war, den kniffligen Fall zu lösen, der wurde mit einem Detektivpass belohnt.
Am Faschingsdienstag wurde in unseren Klassen wieder Fasching gefeiert. Bei lustigen Spielen und vielem mehr konnten alle SchülerInnen einen lustigen Vormittag verbringen. Es durfte sich natürlich jedes Kind einen Faschingskrapfen schmecken lassen. Auch dieses Jahr waren die süßen Leckereien eine Spende des Elternvereins unserer Schule. Herzlichen Dank dafür!
Endlich Schnee!!! Den ersten großen Schneefall in diesem Jahr nutzten viele Klassen um Schneemänner und Iglus zu bauen. Die Kinder hatten sehr viel Spaß dabei!
Heute fand für unsere 3. Klassen das AUVA Copilotentraining statt.
Den Kindern wurde in der zweistündigen Veranstaltung handeln und spielerisch die große Bedeutung von Kindersitz und Gurt begreifbar gemacht.
Dabei hatten sie sehr viel Spaß und sind jetzt stolz, "ausgebildete" Copiloten zu sein!
Die Kinder der 1b durften die letzten Sonnenstrahlen im Schlosspark Kittsee genießen und an zwei Übungen im Lernraum Natur teilnehmen.
Bei der ersten Übung drehte sich alles um den Geruchssinn. Es wurden verschiedene Kräuter ausgeteilt, welche die Kinder in ihren Händen versteckt hielten. Durch das Wahrnehmen der Düfte von anderen Kindern fanden sich Gruppen mit derselben Pflanze. Verwendet wurden Zitronenmelisse, Rosmarin, Lavendel und Basilikum.
Anschließend haben die Kinder in diesen Kleingruppen Naturmandalas aus verschiedenen Naturmaterialien, welche sie im Schlosspark fanden, gelegt. Entstanden sind wunderschöne Kunstwerke aus Kastanien, Blumen, Steinen, Holz und Blättern.
Die Kinder hatten viel Spaß und freuen sich schon auf weitere Übungen und Spiele im Freien.
Mit großem Spaß haben die Kinder der 3a Klasse das Thema "Wie begrüße ich einen neuen Schüler" mit Hilfe von Handpuppen ausgearbeitet und den anderen Kindern der Klasse vorgeführt.
Auch dieses Jahr nahmen unsere 3. Klassen an der beliebten Aktion „Hallo Auto“ der AUVA und des ÖAMTC teil. Die Formel „Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg“ steht hierbei im Vordergrund. Es wird den Kindern in spielerischer Weise gezeigt, wie schwer das Bremsen ist, was sich in ihrem Alter kaum jemand vorstellen kann. Sie sehen und spüren in den gemeinsamen Übungen, dass selbst eine Notbremsung ein Auto nicht sofort zum Stillstand bringt. Diese Erkenntnis ist lebenswichtig für unsere Schüler, wenn es um die selbstständige Bewältigung ihres Schulweges geht.
Am 30.9.2021 fand das Mitmachtheater "Reisebüro Krautstrudel" statt. In unterschiedlichen Gruppen und mit markierten Plätzen hat es den Kindern großen Spaß gemacht!
Volksschule Kittsee
Schulstraße 3
2421 Kittsee
Schulleiterin
Tanja Buchebner-Böhm
Stellvertreterin
Alexandra Stadler
Telefon
+43 2143 2330
E-mail :