Volksschule Kittsee
Volksschule   Kittsee

Warten auf Weihnachten

Spaß im Schnee

Endlich Schnee!!! Den ersten großen Schneefall in diesem Jahr nutzten viele Klassen um Schneemänner und Iglus zu bauen. Die Kinder hatten sehr viel Spaß dabei!

AUVA Co-Piloten Training der 3. Klassen

Heute fand für unsere 3. Klassen das AUVA Copilotentraining statt.

Den Kindern wurde in der zweistündigen Veranstaltung handeln und spielerisch die große Bedeutung von Kindersitz und Gurt  begreifbar gemacht. 

Dabei hatten sie sehr viel Spaß und sind jetzt stolz, "ausgebildete" Copiloten zu sein!

Die 1b Klasse war im Lernraum Natur auf Entdeckertour

Die Kinder der 1b durften die letzten Sonnenstrahlen im Schlosspark Kittsee genießen und an zwei Übungen im Lernraum Natur teilnehmen.

Bei der ersten Übung drehte sich alles um den Geruchssinn. Es wurden verschiedene Kräuter ausgeteilt, welche die Kinder in ihren Händen versteckt hielten. Durch das Wahrnehmen der Düfte von anderen Kindern fanden sich Gruppen mit derselben Pflanze. Verwendet wurden Zitronenmelisse, Rosmarin, Lavendel und Basilikum.

Anschließend haben die Kinder in diesen Kleingruppen Naturmandalas aus verschiedenen Naturmaterialien, welche sie im Schlosspark fanden, gelegt. Entstanden sind wunderschöne Kunstwerke aus Kastanien, Blumen, Steinen, Holz und Blättern.

Die Kinder hatten viel Spaß und freuen sich schon auf weitere Übungen und Spiele im Freien.

Üben für die Fahrradprüfung der 4. Klassen

Darstellendes Spiel

Mit großem Spaß haben die Kinder der 3a Klasse das Thema "Wie begrüße ich einen neuen Schüler" mit Hilfe von Handpuppen ausgearbeitet und den anderen Kindern der Klasse vorgeführt.

"Hallo Auto" der 3. Klassen

Auch dieses Jahr nahmen unsere 3. Klassen an der beliebten Aktion „Hallo Auto“ der AUVA und des ÖAMTC teil. Die Formel „Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg“ steht hierbei im Vordergrund. Es wird den Kindern in spielerischer Weise gezeigt, wie schwer das Bremsen ist, was sich in ihrem Alter kaum jemand vorstellen kann. Sie sehen und spüren in den gemeinsamen Übungen, dass selbst eine Notbremsung ein Auto nicht sofort zum Stillstand bringt. Diese Erkenntnis ist lebenswichtig für unsere Schüler, wenn es um die selbstständige Bewältigung ihres Schulweges geht. 

Mitmachtheater "Reisebüro Krautstrudel"

Am 30.9.2021 fand das Mitmachtheater "Reisebüro Krautstrudel" statt. In unterschiedlichen Gruppen und mit markierten Plätzen hat es den Kindern großen Spaß gemacht!

Radworkshop 2. Klassen

Radworkshop 4. Klassen

Sommerschule 2021

Schulzentrum Kittsee - Neue Mittelschule - Volksschule und Josef Joachim Musikschule Kittsee

Volksschule Kittsee
Schulstraße 3
2421 Kittsee

 

Schulleiterin

Tanja Buchebner-Böhm

 

Stellvertreterin

Alexandra Stadler

 

Telefon

+43 2143 2330

 

E-mail :

vs.kittsee@bildungsserver.com

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Volksschule Kittsee

Erstellt mit 1&1 IONOS MyWebsite.