Volksschule Kittsee
Volksschule   Kittsee

"Rund um den Apfel" - Apfelprojekttag der 1. Klassen

Stolz präsentierten sich unsere 64 ApfelexpertInnen am Freitag, den 20. Oktober 2023.

„Den Apfel mit allen Sinnen entdecken und erforschen“ lautete das Motto an diesem Schultag. In unterschiedlichen Stationen befassten sich die ErstklässlerInnen fächerübergreifend mit dem Thema „Rund um den Apfel“. Zum Erforschen und Verkosten wurden unterschiedliche Apfelsorten, Apfelchips und Apfelsäfte angeboten. Eine Apfelgeschichte zum Nacherzählen, ein Apfellied, verschiedene „Basteleien“ und Lernspiele weckten die Neugier in den SchülerInnen. Positive Erfahrungen wurden einerseits im gemeinsamen Lernen in der Gruppe, andererseits im selbstständigen Arbeiten und in der selbstständigen Wissensaneignung durch eine bereitgestellte Lernumgebung gesammelt.

Wir alle freuen uns schon auf das nächste Mal, wenn es wieder heißt: „Gemeinsam entdecken und erforschen wir !“

Musikstunde mit Herrn Lehrer Thomas

Musik macht Freude und ist bestens geeignet, mehr Klangfülle in die Schulen zu bringen. Sie stärkt das Gemeinschaftsgefühl und übt einen positiven Einfluss auf das Schulklima aus.

 

Aus diesem Grunde finden in diesem Schuljahr besondere Musikstunden mit Herrn Lehrer Thomas statt.

 

Am 13.10. kam die 1a Klasse in den Genuss einer dieser Stunden. Zuerst lernten sie gemeinsam ein Lied, das der Herr Lehrer schwungvoll mit der Gitarre begleitete. Anschließend durften die Kinder sich selbst mit dem Xylophon begleiten. 

Das erste Mal im Computerraum!

Digitale Medien spielen in unserer Gesellschaft eine wichtige Rolle. Deshalb ist es uns ein Anliegen, dass die Schüler/innen Sicherheit in der Bedienung von Computern erlangen und grundlegende Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien gewinnen. Aus diesem Grund bieten wir in unserer Schule von der 1.-4. Klasse Unterrichtseinheiten im Computerraum an.
 
Am 12.10. verbrachten die Kinder der 1a eine abwechslungsreiche Stunde im Computerraum. Dabei wurden die Teile eines Computers kennengelernt und das ordnungsgemäße Einschalten und Herunterfahren eines Computers erprobt.
 
Die Kinder waren begeistert dabei, brauchten aber natürlich noch sehr viel Hilfe. Zum Glück fand nach dieser Stunde die große Pause statt und die Lehrerinnen konnten sich von den Strapazen erholen??

Der "Müllexperte" zu Besuch in der 2b und der 2d

Die Kinder der 2b und 2d hatten Besuch vom "Müllexperten" Christian Strommer vom Burgenländischen Mullverband. Dabei lernten sie alles über richtige Mülltrennung und Recycling.

Mit großer Begeisterung durften die Kinder den Müll den unterschiedlichen Mülleimer zuordnen und richtig Müll trennen.

Die Stunde war nicht nur lehrreich, sondern hat den Kindern auch großen Spaß gemacht!

Kindermusical "Pippi Langstrumpf"

Am Freitag, dem 6.10. besuchte uns der Sänger und Schauspieler Gernot Kranner mit seinem Stück "Pippi Langstrumpf".

Er erzählte, spielte, sang und tanzte gemeinsam mit seinem jungen Publikum und trug so die wunderbare Botschaft von Pippi in die Herzen der Kinder:

Vertraue auf dich!

Vertraue auf deine Fantasie!

Vertraue auf deine Kreativität!

Und vor allem: Vertraue auf deine eigene Kraft!

Besuch der Polizisten in den 1. Klassen

"Nach links schauen, nach rechts schauen, nochmals nach links schauen, dann darfst du gehen." Diese Grundregel wurde den Kindern der 1. Klasse praxisnah in der Gruppe vermittelt. Nachdem im Sachunterricht zum Thema "Verkehrssicherheit" tüchtig gearbeitet wurde, besuchten uns am 27.9. zwei Verkehrspolizisten, mit denen wir auf die Straße hinaus gehen durften. Für die Kinder war es sehr aufregend und lehrreich.

Naturstunden mit Frau Lehrerin Anita - 1.Klassen

Die Natur ist nicht nur ein Erholungsraum, sondern viel mehr ein Entwicklungsraum für Kinder. Sie hat positive Auswirkungen auf das Wohlbefinden, die Gesundheit und die soziale, physische und mentale Entwicklung der Kinder. 
Aus diesem Grund finden ab dem Schuljahr 2023/24 Unterrichtseinheiten mit der Lehrerin Anita Dinhof in der Natur statt. 
 
Den Start machte die 1a Klasse, indem sie in 2er-Gruppen verschiedene Naturmaterialien mit gewissen Eigenschaften suchten und im Anschluss in größeren Gruppen ein Gemeinschaftsbild legten. 
Neben der Wahrnehmung wurde auch die Kreativität und die Sozialkompetenz der Kinder gefördert.
Ganz nebenbei, aber nicht zu vernachlässigen, hatten die Kinder große Freude daran.

Voller Eifer folgte in der darauffolgenden Woche die 1b Klasse. Begeistert machten die Kinder sich auf die Suche nach Naturmaterialien und legten ebenfalls wunderbare Bilder. Der Spaß war nicht zu übersehen!

Die nächsten waren die Kinder aus der 1d Klasse. Auch sie machten sich begeistert an die Arbeit und erschufen einzigartige Bilder.

Schulzentrum Kittsee - Volksschule, Mittelschule und Josef Joachim Musikschule Kittsee

Volksschule Kittsee
Schulstraße 3
2421 Kittsee

 

Schulleiterin

Tanja Buchebner-Böhm

 

Stellvertreterin

Alexandra Stadler

 

Telefon

+43 2143 2330

 

E-mail :

vs.kittsee@bildungsserver.com

Druckversion | Sitemap
© Volksschule Kittsee

Erstellt mit IONOS MyWebsite.