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Darstellendes Spiel
Das „Darstellende Spiel“ dient vor allem der Persönlichkeitsentwicklung des Kindes. Im Einzelnen geht es darum, - die Lust am Spiel, die Lebensfreude und Heiterkeit der Kinder zu erhalten - sich mit den eigenen Gefühlen, Ideen, Wünschen und Bedürfnissen auseinander zu setzen (Selbsterfahrung) und das Selbstwertgefühl zu stärken - sich in die Rolle des anderen hineinzuversetzen (Empathie) - kooperative Verhaltensweisen zu entwickeln (soziales Lernen) - Spannungen zu lösen und Aggressionen im Spiel abzubauen - Fantasie, Kreativität und divergentes Denken weiterzuentwickeln „Darstellendes Spiel“ ist im weitesten Sinn „Lernen durch Erfahrung“, betont dabei alle musischen Komponenten und enthält wesentliche Zielsetzungen des sozialen Lernens und der Politischen Bildung.
Englisch
Der Fremdsprachenunterricht in der Grundschule hat die Aufgabe, - die Motivation zur Beschäftigung mit anderen Sprachen grundzulegen und zu vertiefen, - die Fähigkeit zur Kommunikation in einer Fremdsprache anzubahnen, - dazu beizutragen, dass die Schüler Menschen mit anderer Sprache und Kultur offen und unvoreingenommen begegnen und sich als Teil einer größeren, insbesondere europäischen Gemeinschaft verstehen. Diese Zielstellungen stehen in engem Zusammenhang und beeinflussen einander. Damit wird ein wichtiger Beitrag zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung, insbesondere der sozialen Kompetenzen der Grundschüler geleistet. Der Fremdsprachenunterricht in der Grundschule soll die Begegnung mit der zweiten Sprache in einer kindgemäßen und zwanglosen Atmosphäre herbeiführen. Die Freude der Kinder am Erlernen der Zweitsprache soll geweckt und eine positive Haltung gegenüber anderen Sprachen aufgebaut werden. Der Fremdsprachenerwerb wird als konkrete Tätigkeit anhand von Themen, Situationen und Aktivitäten erfahren, die auf die unmittelbaren Interessen des Kindes Bezug nehmen.
Muttersprachlicher Unterricht Slowakisch
Ziel des Muttersprachlichen Unterrichts ist der Erwerb der Muttersprache zur Herstellung von Kontinuität und Stützung der Persönlichkeitsentwicklung, ausgehend von der Zugehörigkeit zum Sprach- und Kulturkreis der Eltern. Gefördert werden soll eine positive Einstellung zur Muttersprache und zum bikulturellen Prozess (in der neuen Umwelt Österreich). Zur Wahrung der Bildungschancen ist auf die Herstellung einer altersgemäßen Kommunikationsfähigkeit im schriftlichen wie im mündlichen Bereich zu achten, die Kommunikationsbereitschaft und richtiger Sprachgebrauch sind zu fördern und zu festigen. Schließlich sind Grundeinsichten in die Sprachstruktur und in die Literatur der jeweiligen Sprache zu vermitteln.
Slowakisch als Fremdsprache
Der Fremdsprachenunterricht in der Grundschule hat die Aufgabe, - die Motivation zur Beschäftigung mit anderen Sprachen grundzulegen und zu vertiefen, - die Fähigkeit zur Kommunikation in einer Fremdsprache anzubahnen, - dazu beizutragen, dass die Schüler Menschen mit anderer Sprache und Kultur offen und unvoreingenommen begegnen und sich als Teil einer größeren, insbesondere europäischen Gemeinschaft verstehen. Diese Zielstellungen stehen in engem Zusammenhang und beeinflussen einander. Damit wird ein wichtiger Beitrag zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung, insbesondere der sozialen Kompetenzen der Grundschüler geleistet. Der Fremdsprachenunterricht in der Grundschule soll die Begegnung mit der zweiten Sprache in einer kindgemäßen und zwanglosen Atmosphäre herbeiführen. Die Freude der Kinder am Erlernen der Zweitsprache soll geweckt und eine positive Haltung gegenüber anderen Sprachen aufgebaut werden. Der Fremdsprachenerwerb wird als konkrete Tätigkeit anhand von Themen, Situationen und Aktivitäten erfahren, die auf die unmittelbaren Interessen des Kindes Bezug nehmen.
Musikalisches Gestalten
Als Ergänzung zum Pflichtgegenstand Musikerziehung soll Musikalisches Gestalten dem Kind ermöglichen: - durch musikalische Aktivitäten Freude und Erfolg zu erleben, - durch vermehrte Auseinandersetzung mit ausgewählten Inhalten der einzelnen Bereiche des Pflichtgegenstandes Schwerpunkte zu setzen, - Eigeninitiativen auf dem Gebiet der Musik zu entwickeln, - zusätzliche Anregungen zu lustbetonter musikalischer Betätigung zu erhalten, - durch Aufführungen/Aktionen/Projekte in der Schulgemeinschaft und über den engeren Bereich der Schule hinaus wirksam zu werden
Yoga
Digitale Grundbildung *2
Jede Woche geht Alexandra Lehner mit einer Klasse in den Computerraum, um dort den richtigen Umgang mit Computern kennenzulernen. Auf spielerische Art und Weise wird den Kindern die digitale Kompetenz näher gebracht.