Die Volksschule Kittsee stellt sich vor

Unsere Schule soll für alle Kinder und Erwachsenen ein Ort der Begegnung, ein Ort des Lernens und des miteinander Lebens sein. An höchster Stelle steht - "sich wohlfühlen" und gegenseitiges Wertschätzen. Beides sind Grundvoraussetzungen, dass erfolgreiches Lernen stattfinden kann.

Wir Lehrer wollen zum Erreichen unserer Ziele

•  verschiedenste Lernformen im Unterricht berücksichtigen
  •  den Unterricht kindgemäß, lebendig und anregend gestalten
  • die Kinder zu bewusstem, selbstständigen Lernen hinführen
  • das Lernen durch Spiel, durch offene Lernformen, durch projektorientiertes, entdeckendes  und informierendes Lernen fördern
  • einen Schwerpunkt auf soziales Lernen mit Gleichaltrigen sowie mit nicht altersadäquaten Schülern auch anderer Schultypen legen
  • die Kreativität der Kinder fördern und zu kreativem Handeln anregen
  • eine religiöse Gesamterziehung in den täglichen Unterricht einbetten
  • Kinder, die eine nichtdeutsche Muttersprache haben, im Deutschunterricht bestmöglich fördern
  • mit den Eltern eine konstruktive Zusammenarbeit pflegen
  • die uns anvertrauten Kinder zu eigenständigen, selbstbewussten und mündigen Menschen bilden

Lehren ist für uns Lehrer mehr als die bloße Vermittlung von Wissen. Für uns steht die individuelle Förderung unserer Schülerinnen und Schüler im Vordergrund.

Unsere Schulphilosophie

• Wir leiten unsere Schülerinnen und Schüler dazu an, ihre sozialen Fähigkeiten zu entfalten und geben ihnen Raum für ihre individuelle Entwicklung.
  • Wir bestärken unsere Schülerinnen und Schüler darin, sich sinnvolle Ziele zu stecken, und unterstützen sie darin, Probleme auf dem Weg dorthin zunehmend eigenständig zu lösen.
  • Wir verankern unsere Philosphie auf allen Ebenen unseres Lehrplans. Unsere Schüler dürfen an der Gestaltung des Unterrichts partizipieren und werden umfassend involviert.
  • Kurzum: Wir fördern die Persönlichkeit und das Erwachsenwerden unserer Schülerinnen und Schülern.

Bildergalerie: Ein Blick in unsere Schule