Die Kinder der ersten Klasse lernten heute alles vom Ei bis zum Huhn. Die Seminarbäuerin hat außerdem Eieraufstrich mit selbstgebachenem Brot zubereitet. Die Kinder waren sehr interessiert und hatten viel Spaß auf ihrer Erkundungsreise mit dem Ei.
Am 31. März nahm der Chor der Volksschule Kittsee am Bezirksjungendsingen in der Sportmittelschule Neusiedl am See teil.
Nach einem Lied, das die Wichtigkeit von Freunden behandelt, und einem Kanon zeigten die Schülerinnen und Schüler bei der Schulhymne ihre Verbundenheit mit ihrer Schule.
Wir danken den Veranstaltern für diesen gelungenen Tag, der bewiesen hat, dass Musik verbindet und begeistert.
Die Kinder der 2a und 2c der Volksschule Kittsee nutzten die Natur als Lernraum und entdeckten in den Wiesen der Umgebung Insekten und Pflanzen. Ihre Entdeckungen und Beobachtungen wurden in ihren Forscherheften notiert und nachbesprochen.
Einige Kinder der 2a konnten sogar etwas außergewöhnlich Seltenes finden: Kokons des größten Schmetterlings/Nachtfalters Mitteleuropas (-> das Wiener Nachtpfauenauge). Leider war nach wenigen Tagen bereits nur noch ein Kokon vorhanden, anhand dem die Kinder nach den Osterferien hautnah über das Wiener Nachtpfauenauge lernen werden.
Am 23. März fand in Kittsee und Edelstal der Vorlesetag statt. Hierbei lasen einige Kinder der 3. Klassen den Vorschulkindern in den örtlichen Kindergärten Geschichten vor. Außerdem hatten die Schülerinnen und Schüler auch Bastel- und Spielangebote vorbereitet, um den Kindergartenkindern ein abwechslungsreiches Programm zu bieten.
Die Vorschulkinder hörten aufmerksam zu und ließen sich von den Geschichten in fantastische Welten entführen. Dabei konnten sie nicht nur ihre Vorstellungskraft nutzen, sondern auch ihre Sprachfähigkeiten verbessern. Durch das gemeinsame Basteln und Spielen lernten die Kleinen außerdem, wie wichtig es ist, zusammenzuarbeiten und sich gegenseitig zu unterstützen.
Die Kinder hatten viel Freude miteinander zu arbeiten.
Der Vorlesetag war somit ein voller Erfolg und zeigte, wie wichtig es ist, schon früh das Interesse an Büchern und Geschichten zu wecken. Gleichzeitig stärkt die Aktion das Miteinander zwischen den unterschiedlichen Altersstufen und fördert damit das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Gemeinde.
Am 16.3. war die Seminarbäuerin zum Thema „Coole Kids ernähren sich bewusst“ bei uns. Nachdem sie den Kindern spielerisch die Ernährungspyramide näher gebracht hat, durften sie sich anschließend selbst eine gesunde Jause vorbereiten. Als Abschluss verkosteten sie alles.
Am 1.3. und 2.3. hatten die dritten Klassen „LKW in der Schule“. Zuerst bekamen die Kinder einen theoretischen Einblick in unterschiedliche Fortbewegungsmittel, aber vor allem in die Welt des LKWs, um anschließend selbst einmal im LKW sitzen zu dürfen. Sie durften einem LKW-Fahrer Fragen stellen und so ihr Wissen diesbezüglich erweitern.
Wie jedes Jahr fand am Faschingsdienstag an unserer Schule ein rauschendes Faschingsfest statt. Unsere verkleideten SchülerInnen und LehrerInnen amüsierten sich bei lustigen Spielen und kniffligen Rätseln. Natürlich durften auch leckere Faschingskrapfen nicht fehlen – diese wurden wieder von unserem Elternverein zur Verfügung gestellt. Danke! Damit auch die sportliche Betätigung nicht zu kurz kam, durften alle in einer Tanzstunde mit unserem Bewegungscoach Filip ihr tänzerisches Talent unter Beweis stellen. Somit verbrachten die Kinder ein Vormittag in der Schule, der allen richtig Spaß machte.
Schon zum zweiten Mal fanden an unserer Schule Projekttage statt. An zwei Tagen hatten die Kinder die Möglichkeit an verschiedenen Stationen die Kraft eines Magneten zu erforschen. Sie lernten unter anderem anhand von magnetischen Autos das Anziehen und Abstoßen von gleichen und unterschiedlichen Polen kennen, "angelten" eine Büroklammer aus dem Wasser ohne nass zu werden und machten die Magnetkraft sichtbar. Ebenso wurde ihnen bewusst, dass die Magnetkraft auch durch Materialien dringt.
Die Schülerinnen und Schüler waren mit Begeisterung dabei und hatten viel Spaß beim Experimentieren!
Am 09. Februar fuhren die 2. Klassen zum Eislaufen in die Eishalle Bruck an der Leitha, um das erste Schulsemester abenteuerlich abzuschließen. Die Kinder, von Anfänger bis Eislaufprofi, hatten einen aufregenden, bewegten Tag zusammen.
Am 8.2.2023 fuhren die 3. Klassen mit dem Bus nach Bruck/Leitha eislaufen. In der Eishalle angekommen stärkten sich die Kinder mit ihrer Jause, um anschließend voller Energie am Eis durchzustarten. Die Kinder hatten große Freude dabei und freuen sich schon auf das nächste Mal.
Über einen längeren Zeitraum findet ein Buchprojekt zu den Klassikern der Weltliteratur statt. Es werden verschieden Klassiker wie Sherlock Holmes, Till Eulenspiegel, Moby Dick usw behandelt. Mit unterschiedlichen Aktivitäten soll die Lesemotivation der Kinder gefördert und Freude an klassischer Literatur geweckt werden.
Es wurde mit Sherlock Holmes gestartet, dabei wurden auch eigene Logicals erstellt und dann das Buch mit einem Escape room abgeschlossen.
Weiter ging es mit Till Eulenspiegel, den die Kinder auch szenisch dargestellt haben.
Die Österreichische Gesellschaft für Sexualpädagogik &
Jugendbildung bietet seit dem Jahr 2000 das Projekt “Body &
Love”
an.
Die „Zyklusshow“ ist eine einzigartige, anschauliche und liebevolle Darstellung des weiblichen Zyklusgeschehens. Dabei erlebten unsere Mädchen in einem fünfstündigen, standardisierten Workshop mit Hilfe der Bühne des Lebens die Vorgänge in ihrem eigenen Körper.
Im Workshop „Agenten auf dem Weg“ erlebten unsere Buben ebenfalls in einem fünfstündigen, standardisierten Workshop, was in ihrem Körper geschieht, wenn sie sich vom Jungen zum Mann entwickeln. Dabei schlüpften die Jungs als Spezialagenten in die Rolle der Spermien.
Experimentieren macht Spaß und erweitert den Horizont eines Kindes um jede Menge neue und faszinierende Facetten. Die Schülerinnen und Schüler können durch das Heranführen an die Naturwissenschaften schon früh grundlegende Inhalte über die Natur und ihre unmittelbare Umgebung lernen.
Im Rahmen der pd-Stunden bereiteten engagierte Kolleginnen der VS Kittsee Experimentier-Stationen zum Thema „Luft“ vor. Begeistert tauchten die Kinder in die Welt der Physik ein und staunten über verschiedene Phänomene. Alle waren sich einig: „So etwas Tolles wollen wir wieder machen!“ Weitere Experimentiertage zu verschiedenen Themen sind daher bereits in Planung.
Wie wichtig Musik für die Entwicklung von Kindern ist, belegen viele Studien. Damit der Musikunterricht abwechslungsreich gestaltet werden kann und immer neue Impulse erfährt, bilden sich engagierte KollegInnen unserer Schule bei verschiedenen Seminaren auf dem musikalischen Sektor fort und gestalten im Rahmen ihrer pd-Stunden lustige und vielfältige Musikstunden in allen Klassen.
Im Rahmen der englischen Projektwochen kamen diese Woche pädagogisch ausgebildete Native Speaker zu uns an die Schule. Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen arbeiteten spielerisch an ihren Sprachkenntnissen und stärkten so ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in der englischen Sprache. Spiel und Spaß standen in diesen Tagen im Vordergrund und in den Klassen herrschte ein lebendiger Austausch.
Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres traf sich die 4a Klasse mit der 1b Klasse um den Schulneulingen das Schulhaus zu zeigen. Jeder "Große" bekam einen "kleinen Partner". Voller Eifer erfüllten die Kinder gemeinsam die gestellten Aufgaben. Es hat ihnen sichtlich viel Spaß gemacht!
Volksschule Kittsee
Schulstraße 3
2421 Kittsee
Schulleiterin
Tanja Buchebner-Böhm
Stellvertreterin
Alexandra Stadler
Telefon
+43 2143 2330
E-mail :