Volksschule Kittsee
Volksschule   Kittsee

Lesenacht der 3. Klassen

In der Nacht vom 26. auf 27. Jänner übernachteten die Schüler*innen der 3. Klassen in der Schule. Nachdem das Nachtlager eingerichtet war, stärkten sich die Kinder gemeinsam mit Pizza. Mit Eifer jagten die Kinder bei einer Lese-Rätselrallye quer durchs Schulhaus bis zuletzt sogar ein Schatz gefunden wurde!
Es wurde im Schlafsack noch gelesen, bevor die Kinder müde, aber glücklich einschliefen! Am nächsten Morgen wurde für die Kinder ein ausgiebiges Frühstück von den Klasseneltern zubereitet. 
Die Lesenacht war ein voller Erfolg und ein Erlebnis, an das sich die Kinder lange erinnern werden.

Mitmachtheater von "Kinderspiel" namens "Oh (du armer) Tannenbaum"

Leseprojekt der 3c Klasse

Über einen längeren Zeitraum findet ein Buchprojekt zu den Klassikern der Weltliteratur statt. Es werden verschieden Klassiker wie Sherlock Holmes, Till Eulenspiegel, Moby Dick usw behandelt. Mit unterschiedlichen Aktivitäten soll die Lesemotivation der Kinder gefördert und Freude an klassischer Literatur geweckt werden.

Es wurde mit Sherlock Holmes gestartet, dabei wurden auch eigene Logicals erstellt und dann das Buch mit einem Escape room abgeschlossen.

Weiter ging es mit Till Eulenspiegel, den die Kinder auch szenisch dargestellt haben.

MFM - Projekt der 4. Klassen

Englischwoche der 3. Klassen

SU-Stationen zum Thema "Luft" für alle Klassen

Experimentieren macht Spaß und erweitert den Horizont eines Kindes um jede Menge neue und faszinierende Facetten. Die Schülerinnen und Schüler können durch das Heranführen an die Naturwissenschaften schon früh grundlegende Inhalte über die Natur und ihre unmittelbare Umgebung lernen.

Im Rahmen der pd-Stunden bereiteten engagierte Kolleginnen der VS Kittsee Experimentier-Stationen zum Thema „Luft“ vor. Begeistert tauchten die Kinder in die Welt der Physik ein und staunten über verschiedene Phänomene. Alle waren sich einig: „So etwas Tolles wollen wir wieder machen!“ Weitere Experimentiertage zu verschiedenen Themen sind daher bereits in Planung.

Musikstunde mal anders mit Herrn Lehrer Thomas

Wie wichtig Musik für die Entwicklung von Kindern ist, belegen viele Studien. Damit der Musikunterricht abwechslungsreich gestaltet werden kann und immer neue Impulse erfährt, bilden sich engagierte KollegInnen unserer Schule bei verschiedenen Seminaren auf dem musikalischen Sektor fort und gestalten im Rahmen ihrer pd-Stunden lustige und vielfältige Musikstunden in allen Klassen.

Buchstabentag der DFKL

Englisch - Projektwoche der 4. Klassen

Im Rahmen der englischen Projektwochen kamen diese Woche pädagogisch ausgebildete Native Speaker zu uns an die Schule. Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen arbeiteten spielerisch an ihren Sprachkenntnissen und stärkten so ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in der englischen Sprache. Spiel und Spaß standen in diesen Tagen im Vordergrund und in den Klassen herrschte ein lebendiger Austausch.

Besuch der Tierschutzreferentin vom Verein gegen Tierfabriken in der 3a und 3c

Verkehrssicherheitstraining der 4. Klassen

Schulhausralley der 4a mit der 1b

Schulzentrum Kittsee - Volksschule, Mittelschule und Josef Joachim Musikschule Kittsee

Volksschule Kittsee
Schulstraße 3
2421 Kittsee

 

Schulleiterin

Tanja Buchebner-Böhm

 

Stellvertreterin

Alexandra Stadler

 

Telefon

+43 2143 2330

 

E-mail :

vs.kittsee@bildungsserver.com

Druckversion | Sitemap
© Volksschule Kittsee

Erstellt mit IONOS MyWebsite.