Die 3. Klassen verbrachten am 21. Jänner einen Schitag am Semmering. Alle Kinder, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene, konnten die tollen Pisten und das herrliche Wetter genießen und hatten viel Spaß im Schnee.
Die 3a und 3d besuchten am 09.12 die Albertina. Dort machten sie eine Führung und betrachteten Bilder von Marc Chagall. Anschließend durften sie bei einem Workshop ihr künstlerisches Tun unter Beweis stellen.
Am 19.11. durften die Kinder der 2a Klasse bei der Zuckerrübenernte der Familie Paradeisz zuschauen. Anfangs beobachteten wir den Rübenroder (eine riesige Maschine) von Weitem. Danach durfte jedes Kind in die Fahrerkabine hinaufklettern. Es wurde ihnen genau erklärt, wie diese Maschine funktioniert und die vielen anfallenden Fragen wurden mit Geduld beantwortet. Eine kleine Jause als Stärkung wurde den Kindern auch mitgebracht. Den größten Spaß machte es den Kindern, Rüben, die am Boden liegen geblieben sind, auf den Anhänger zu schmeißen. Als Abschluss durften die Kinder noch eine Zuckerrübe kosten. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Einen großen Dank an die Familie Paradeisz!!
"Ich bin ein Sparefroh" lautete das Thema im Sachunterricht der 2. Klassen Anfang November.
Nachdem im Unterricht die Bedeutung des Sparens, das Geldverdienen und Ausgaben des täglichen Lebens erarbeitet wurden, fand der Lehrausgang zur Raiffeisenbank Kittsee statt.
Mit Begeisterung durften die SchülerInnen Geldscheine in den Händen halten, Schätzungen abgeben, Tresore öffnen und entdecken, was sich darin befindet, die Bankangestellten bei ihrer Arbeit beobachten und zum Abschluss bekamen sie auch noch ein eckeres Kipferl.
Vielen Dank für diesen tollen Tag an Herrn Lelovich, der den Kindern dieses aufregende Erlebnis ermöglichte.
Passend zum aktuellen Sachunterrichtsthema unternahmen die 4. Klassen einen Ausflug nach Carnuntum. Anschaulich konnten sie das Gelernte vertiefen und viel Neues erfahren.